Geschichten und Weisheiten

Wiese mit Margariten

 

 9. Der Blumengarten

 

Geschichte zum Thema:

Annehmen, was ist

 

 

Mulla Nasruddin entschloss sich, einen Blumengarten anzulegen.

 

Er bereitete den Boden vor und pflanzte die Samen vieler wunderschöner Blumen ein. Doch als sie aufgingen, füllte sich sein Garten nicht nur mit seinen ausgewählten Blumen, sondern überall wucherte Löwenzahn. Er suchte Rat bei allen möglichen anderen Gärtnern und probierte alle bekannten Methoden aus, um den Löwenzahn loszuwerden, aber ohne Erfolg.

 

Schließlich ging er den ganzen Weg bis zur Hauptstadt, um beim Hofgärtner am Palast des Scheichs vorzusprechen.

 

Der weise alte Mann hatte schon viele Gärtner beraten und schlug eine Vielzahl von Mitteln vor, um den Löwenzahn auszurotten, aber der Mulla hatte sie schon alle ausprobiert.  

 

Eine Weile saßen sie schweigend zusammen, bis am Ende der Gärtner Nasruddin anschaute und sagte:

 

"Nun, dann schlage ich vor, du lernst, den Löwenzahn zu lieben."

 

 

Verfasser: Eine Sufi-Geschichte

 

 

gefunden in: www.neue-wege-4you.de