Achtsamkeit für mehr Bewusstheit

 

DIE ÜBUNG DER ACHTSAMKEIT IST NICHTS ANDERES,

ALS DIE ÜBUNG LIEBEVOLLER ZUNEIGUNG 

(sich selbst und anderen gegenüber - Anm.)

 

- Thich Nhat Hanh -

 


weiße Holzwand mit Spruch: "BE HERE NOW"

Willkommen in der Gegenwart: Achtsam zu leben bedeutet, mehr Balance in unser Leben einzuladen, Belastendes loszulassen; auf die Herausforderungen des Lebens mit mehr innerer Ruhe und Gelassenheit zu reagieren;  uns und unsere Sicht auf das Leben besser kennenzulernen. Dabei geht es auch darum, uns von Vorstellungen und Erwartungen sowie unseren persönlichen Konditionierungen zu lösen, um unser Leben nach  unseren Vorstellungen zu gestalten. Achtsamkeit ist eine der ältesten Methoden, mit der wir unser Wohlbefinden und unsere Lebensfreude steigern können.

 


Die Geschichte des Lebens neu schreiben

Achtsamkeit ist der zentrale Schlüssel, mit dem wir unsere Gedanken, Gefühle und Empfindungen bewusst machen können, um wertneutral zu beobachten, was in uns und unserer Umgebung von  Moment zu Moment geschieht. Statt uns in Erinnerungen an die Vergangenheit zu verlieren oder uns mit der Zukunft zu beschäftigen, geht es darum, unsere Aufmerksamkeit immer wieder achtsam und mitfühlend auf den jetzigen Augenblick zu richten.  

Durch eine beobachtende, nicht wertende Haltung uns selbst gegenüber und dem, was um uns herum geschieht, gelangen wir aus dem "Autopilot-Modus" unbewusster Empfindungen und Reaktionen in einen Zustand wacher Bewusstheit und innerer Freiheit.

Diese innere Freiheit führt dazu, unser Leben loszulösen von Vorstellungen, Erwartungen und Konditionierungen, die unsere persönliche Geschichte und Erfahrung mit sich bringt. Dadurch wird es möglich, unser Leben in eine andere, von uns gewünschte Richtung zu lenken, alte Verletzungen zu erkennen und zu heilen. 

Schenken wir unliebsamen Gefühlen Aufmerksamkeit akzeptieren sie, ohne sie zu bewerten, verlieren sie nach einiger Zeit an Intensität bis sie letztendlich ganz verschwunden sind.

 

Annehmen, was ist / im Augenblick leben

Ich wäre gerne da, wo ich gerade bin:  Achtsamkeit  hilft uns dabei zu erkennen, was wir in unserem Leben verändern können und was wir lernen müssen zu akzeptieren.

Wenn wir bereit sind, uns achtsam dem Augenblick zuwenden, bekommen wir nicht nur ein Gefühl dafür, was wir verändern können, sondern auch welche Ressourcen wir für diese Veränderung benötigen.

Als Geschenk erhalten wir einen gelassenen Blick auf dass, was von Augenblick zu Augenblick in unserem Leben geschieht. 

Es wird viel über Achtsamkeit geschrieben; in den Buchhandlungen füllt dieses Thema meist mehrere Regale. Lediglich die Bedeutung von Achtsamkeit zu kennen, lässt uns jedoch nicht achtsam durchs Leben gehen. Denn Achtsamkeit muss immer wieder neu geübt und erfahren werden, um uns und die Sicht auf unser Leben zu verändern. Eine wunderbare Methode, um unsere Gedanken zu beruhigen, still zu werden und in den jetzigen Augenblick einzutauchen ist, unseren Focus auf unsere Atmung zu richten.

Aber auch die regelmäßige Meditationspraxis hilft uns aus dem Hamsterrad der Gedanken auszusteigen, um Gelassenheit und innere Ruhe in unser Leben einzuladen.

 


Wenn die Wellen des Sees ruhig sind,

können wir darin die Sterne sehen.

 

- VerfasserIn unbekannt -

 

  

Du hast noch Fragen oder Anregungen im Hinblick auf die, auf meiner Seite vorgestellten Themen? 

Oder möchtest neue Wege gehen und mein Beratungsangebot für deine Veränderungswünsche nutzen?

 

Dann freue ich mich über eine Nachricht.

Gerne vereinbare ich mit dir einen Termin für ein kostenloses Informationsgespräch.     

 

Zur Info:

Meine Angebote sollen Prozesse anstoßen und dadurch die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren und sind

 

lediglich präventiver Natur. Sie ersetzen weder die Konsultierung eines Arztes, Heilpraktikers oder Apothekers.