Geschichten und Weisheiten

herbstliche Stimmung auf den Höhen des Harzes

 

 

2. Das Wasser im Brunnen

 

Geschichte über die Erfahrung von Stille und Meditation

 

 

 

 

Eines Tages kam zu einem einsam, mitten im Wald lebenden Mönch eine Gruppe von Wanderern, als dieser gerade mit dem Schöpfen von Wasser aus einem tiefen Brunnen beschäftigt war. Sie fragten ihn:

 

"Was für einen Sinn siehst du in einem Leben in Stille und Meditation?"

Der Mönch sprach zu seinen Besuchern: 

 

"Schaut in den Brunnen. Was seht ihr?"

Die Leute blickten in den tiefen Brunnen:

"Wir sehen nichts!" antworteten sie.

 

Nach einer kurzen Weile forderte der Mönch die Leute erneut auf:

"Schaut in den Brunnen! Was seht ihr jetzt?"

Die Leute blickten wieder hinunter: "Ja, jetzt sehen wir uns selbst!"

 

Der Mönch sprach:

"Nun, als ich vorhin Wasser schöpfte, war das Wasser unruhig. Jetzt ist das Wasser ruhig. Das ist die Erfahrung der Stille und der Meditation: Man sieht sich selbst! 

 

Nachdem die Wanderer eine Weile auf weitere Erklärungen des Mönchs warteten, sagte dieser erneut:

"Schaut jetzt noch einmal in den Brunnen. Was genau seht ihr jetzt?"

 

Wieder schauten die Wanderer hinunter:

"Nun sehen wir die Steine auf dem Grund des Brunnen," antworteten sie.

 

Da erklärte der Mönch ihnen das Folgende: "Auch das ist die Erfahrung der Stille und der Meditation. Wenn man lange genug wartet, sieht man auf den Grund der Dinge."

 

VerfasserIn unbekannt

 

 

 

gefunden in: www.neue-wege-4you.de